Übersicht auf dem "Schreibtisch"

Der Desktop ist Ihr Schreibtisch und dient somit auch als Ablage. Viele der bunten Symbole, die auf dem Desktop "herumliegen", werden gar nicht benötigt oder sind ohnehin doppelt vorhanden. Schaffen Sie Ordnung und Übersicht. Kontrollieren Sie, was benötigt wird; was Sie gar nicht brauchen wird gelöscht, selten Genutztes kommt in einen eigenen Ordner usw.

Verknüpfungen

Verknüpfung

In der Regel handelt es sich bei den bunten Symbolen um sog. "Verknüpfungen". Diese sind sehr praktisch. Sie können häufig benützte Programme damit rasch starten und haben schnellen Zugriff auf die benötigten Ordner bzw. Dateien.
Verknüpfungen sind nicht die Programme selbst, sondern können wie eine Art "Fernsteuerung" betrachtet werden. Es ist ungefährlich, diese Symbole zu löschen. Verknüpfungen können Sie an einem kleinen Pfeil in dem Symbol erkennen.

Und so gehen Sie vor

Windows Symbole

So bekommen Sie wieder einen übersichtlichen Desktop und alle wichtigen Verknüpfungen bleiben erhalten. Falls Sie einmal benötigt werden, öffnen Sie einfach den Ordner "Spezialprogramme" und starten von dort aus.

Einige Symbole sind auf Ihrem Windows-PC schon vorinstalliert und werden vom Betriebssystem benötig.
- Arbeitsplatz - nicht löschen
- Eigene Dateien - nicht löschen
- Netzwerkumgebung - nicht löschen